

Zweite eLearning Africa Konferenz findet 2007 in Kenia statt
Die zweite eLearning Africa Konferenz findet unter der Schirmherrschaft des Kenianischen Ministers für Bildung, Forschung und Technologie statt – Konferenztitel “Building Infrastructures and Capacities to Reach out to the Whole of Africa”
Berlin/Nairobi. eLearning Africa 2007, die zweite Internationale Konferenz zu IKT für Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, findet vom 28. bis 30. Mai in Nairobi, Kenia, statt. Schirmherr der Konferenz ist Dr. Noah M. Wekesa, der Kenianische Minister für Bildung, Forschung und Technologie.
Das Konferenzmotto Building Infrastructures and Capacities to Reach out to the Whole of Africa reflektiert die maßgeblichen Bemühungen der afrikanischen Länder, mit dem Aufbau von nationalen und regionalen IKT-Infrastrukturen den Zugang zu Aus- und Weiterbildung für alle zu ermöglichen. Zur gleichen Zeit werden große Anstrengungen unternommen, allen Interessengruppen das Potential von Informations- und Kommunikationstechnologien zu eröffnen und damit die Lebenschancen für alle Menschen auf dem Kontinent zu verbessern.
Die Konferenz bringt Afrikas Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis mit Kollegen aus Asien, Amerika und Europa zusammen. Gemeinsam beraten sie über Herausforderungen, bisher Erreichtes und entwickeln Strategien für eine transkontinentale Kooperation mit Afrika. Ein African Summit for Technical and Vocational Education and Training im Rahmen der Konferenz wird der Bedeutung von technischer und beruflicher Aus- und Weiterbildung für den Bildungsektor in Entwiclungsländern gewidmet sein.
Wie im Konferenzmotto angedeutet werden die Aktivitäten rund um eLearning Africa 2007 nicht auf das Konferenzzentrum beschränkt bleiben. Geplant sind unter anderem Vorlesungen in Kenianischen Universitäten zu Grundlagenthemen sowie Forschung und Entwicklung im Bereich technologiegestützter Aus- und Weiterbildung. Ferner wird es in zwei Workshops um die besonderen Anforderungen ländlicher Gebiete sowie regionaler Institutionen geben. Ein Workshop wird in Mombasa zu den Regionen am Indischen Ozean stattfinden, ein zweiter in Kisumu für die Region Lake Victoria.
eLearning Africa ist eine Konferenz der ICWE GmbH und Hoffmann & Reif zum Einsatz von IKT für Entwicklung, Aus- und Weiterbildung in Afrika. eLearning Africa vernetzt Entscheidungsträger in Regierungen und Verwaltungen mit Universitäten, Schulen, staatlichen und privaten Bildungsanbietern, der Industrie und wichtigen Partnern in der Entwicklungszusammenarbeit. Die Veranstaltung findet jährlich in einem anderen afrikanischen Land statt.
![]()
Notes for editors
eLA – eLearning Africa, 2nd International Conference on ICT for Development, Education and Training
May 28 – 30, 2007
Venue: Kenyatta International Conference Centre, Nairobi, Kenya
Organisers: ICWE GmbH, www.icwe.net, Hoffmann & Reif www.hoffmann-reif.com
Contact: ICWE GmbH, info@elearning-africa.com,
Tel.: +49-30-327 6140
www.eLearning-Africa.com
![]()
Press Contact:
ICWE GmbH: Beate Kleessen
Leibnizstr. 32
10625 Berlin
Tel:. +49-30-327 6140
Fax: +49-30-324 9833
press-service@icwe.net
www.icwe.net